Sonntag, 21. Dezember 2008

Optimismus

Alles Krise oder was?

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen so ergeht mit dem täglichen Schreckgespenst "Wirtschaftskrise", mich beunruhigt es eigentlich nicht. Im Gegenteil, es hätte mich schwer gewundert, wenn es in den Medien nicht ständig inszeniert werden würde.

Nach der Bankenkrise und dem Rettungspaket der Regierungen lässt es sich doch herrlich auf diesen Zug aufspringen.Nun hat es die Autoindustrie erwischt - bitte lieber Staat, hilf uns. Krise überall und genau dorthin wird der Leser, der Zuschauer und Hörer von den Medien und Politikern gelenkt.

Die ersten Forderungen nach Steuererhöhungen für Alkohol sind schon laut geworden, heuchlerisch unter dem Deckmäntelchen, den Jugendlichen den Konsum zu erschweren. Darauf ein Prosit!

Die Gewerkschaften greifen dem Satz "den Gürtel wieder enger schnallen" vor und fordern gerade oder trotzdem Lohnerhöhungen. Ich sag da nur: Nachtigall ich hör dir trapsen. Die Zeche soll und wird wie jedes Mal der Steuerzahler begleichen.

Und wenn dem Volk nur lang genug das Wort "Wirtschaftskrise" eingebleut wird, glaubt es am Ende daran. Wir Deutschen haben das Wort "Pessimismus" gerade zu adoptiert.

Wie gut, dass ich von Natur aus ein sehr optimistischer Mensch bin. Und mit diesem mir angeborenen Optimismus habe ich in diesen Tagen meinen sicheren Job aufgekündigt und werde mich ab nächstem Jahr selbständig machen. Krise hin oder her, viele halten mich für verrückt. Und wissen Sie was? Ich bin gerne ein bisschen "verrückt", wenn ich mit optimistischem Handeln mein Umfeld anstecken kann. Vielleicht ist es ein wenig wie das Schicksal herausfordern, aber mal ganz offen gesagt, das Schicksal hat mich in meinem Leben schon so oft ungefragt "gebeutelt", und nun frage ich eben das Schicksal nicht mehr.

In diesem Sinne blicke ich voller Zuversicht in das neue Jahr 2009 und bin überzeugt, es wird gut werden. Krise hin oder her.

Ich hoffe auf optimistische Ansteckung und freue mich auf Ihre "Genesungsmeldungen".

Ein gesundes und allen Unkenrufen zum Trotze erfolgreiches Jahr 2009.

1 Kommentar:

Zebrafisch hat gesagt…

Schön am Schlawittchen gefaßt die "Krise"! Danke!
Es kriselt hin und kriselt her und angeblich packt es ganz Europa. Und wie immer machen die Spanier das Beste draus - so las ich neulich in einem Klamottenladen ein dickes Plakat: "Krise! Wir haben alles 20% reduziert, damit Sie sich auch in dieser Krise alles gönnen können!". Na bitte, so geht es doch auch hinaus in Richtung Umsatz. In diesem Sinne allen Mutigen wie dir den größten Erfolg für 2009, allen anderen eben das, was Sie verdienen ;-)