Montag, 17. November 2008

[okeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiii]

Habe ich etwas verschlafen? Gibt es eine neue Sprachkultur? Egal, mit wem ich die letzte Zeit telefoniere oder persönlich spreche, immer öfter höre ich „okeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiii“. Nicht einfach nur „okay“ - „aha“ - „in Ordnung“ oder „ich habe verstanden“, nein mehr als Singsang denn als Sprache „okeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiii“.

Einmal wäre es ja noch zu ertragen, aber hinter jedem Komma, das im gesprochenen Satz eigentlich nicht zu hören ist, folgt „okeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiii“, also mitunter 4 bis 5 Mal pro Satz. Dabei stellt sich mir die Frage, hat mein Gesprächspartner es jetzt besser, schneller oder überhaupt verstanden oder wird erst durch die permanente Wiederholung wirklich alles „okeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiii“?

Ich bin fast geneigt daran zu glauben, denn nachdem heute mein Schornsteinfeger nach 15 bis 20 „okeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiii´s“ (es können auch einige mehr gewesen sein, ich habe nicht mitgezählt) das Haus verlassen hatte, stimmten die Abgaswerte, der Kamin war gekehrt, der Brenner läuft einwandfrei und der Schornstein raucht wieder.

Und ich bin froh, dass alles in Ordnung ist.

PS: eine Frage hätte ich dann doch noch: wer weiß denn nun genau, wie das „okeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiii“ in Welt kam?

UND WARUM? okay ist doch in Ordnung? Oder nicht?

Keine Kommentare: